Gemeindesozialarbeit

Die Gemeindesozialarbeit unseres Caritasverbandes ist für die Unterstützung, Beratung und Begleitung von ehrenamtlich und hauptberuflich tätigen Personen in der Region Heinsberg da, die sich im kirchlichen und/oder sozialen Bereich für eigene Belange oder für die Interessen von Menschen in Not einsetzen.

Wir unterstützen Kirchengemeinden bei ihrem karitativen Handeln gleichermaßen wie Menschen, die nicht kirchengebunden sind. Wir aktivieren und unterstützen Menschen bei der Gestaltung ihres gesellschaftlichen und sozialen Umfeldes. Dazu nutzt die Gemeindesozialarbeit bestehende soziale Netzwerke oder begleitet beim Aufbau neuer sozialer Netzwerke. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Pfarrgemeinden, anderen sozialen Einrichtungen oder sozial Aktiven und den jeweiligen Kommunen.

Ziel ist die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen im Kreis Heinsberg.

Wer sich an uns wenden kann!

Es können sich alle Menschen an uns wenden, die in ihrem Lebensumfeld etwas verändern wollen und die bereits sozial-karitativ aktiv sind.
Auch Menschen, die andere suchen, um gemeinsam ein Projekt zu initiieren, können uns ansprechen.
Wir begleiten und beraten bei den Fragestellungen:

Wer sollte mitarbeiten?
Wie kann ich andere für unsere Idee begeistern?
Wo gibt es geeignete Räumlichkeiten?
Wie lässt sich das Angebot finanzieren?

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein Konzept und begleiten Sie in den Anfängen der praktischen Ausführung. Darüber hinaus sind wir auch nach der Aufbau- und Startphase für Sie da.
Sie sind bereits aktiv und Sie möchten ihr Angebot ausbauen, neu ausrichten oder es fehlen Ihnen Mittel und Wege? Wir haben ein offenes Ohr für Ihr Anliegen.

An uns können sich auch aktive Ehrenamtliche wenden, die Weiterbildungen und Schulungen wünschen.
Wir sind Ansprechpartnerinnen für Pfarrgemeinden, Kommunen und den Kreis, für andere Wohlfahrtsverbände und weitere soziale Einrichtungen.

Was wir anbieten!

• Wir aktivieren und unterstützen Menschen bei der Gestaltung ihres gesellschaftlichen und sozialen Umfeldes.
  • Wir treten für Benachteiligte ein und übernehmen für sie die anwaltliche Funktion.
  • Wir unterstützen Betroffene, eigene Ressourcen im Lebensraum zu erkennen und zu erschließen.
  • Wir aktivieren Menschen, Lösungen für Probleme selber zu suchen und verbesserte Bedingungen im Lebensraum zu schaffen, denn sie sind die Expertinnen und Experten innerhalb ihres Lebensumfeldes.
  • Wir initiieren und bauen soziale Projekte auf.
  • Wir aktivieren zur Selbsthilfe.
  • Wir fördern die Erschließung von Ressourcen.
  • Wir stoßen kirchliche, kommunale und verbandliche Netzwerke und Kooperationen an.
  • Wir bieten Fortbildungen für ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.
  • Wir übernehmen die Aufgaben der Information, Moderation, Beratung, Koordination und Vernetzung.
  • Wir setzen uns für partizipative Angebote in der Kirche ein.
  • Wir vertreten die Anliegen der Menschen vor Ort in der Öffentlichkeit.
  • Wir suchen Kontakt zu denen, die dem Gemeindeleben fern stehen.