Was wir anbieten!

• Wir aktivieren und unterstützen Menschen bei der Gestaltung ihres gesellschaftlichen und sozialen Umfeldes.
  • Wir treten für Benachteiligte ein und übernehmen für sie die anwaltliche Funktion.
  • Wir unterstützen Betroffene, eigene Ressourcen im Lebensraum zu erkennen und zu erschließen.
  • Wir aktivieren Menschen, Lösungen für Probleme selber zu suchen und verbesserte Bedingungen im Lebensraum zu schaffen, denn sie sind die
  • Expertinnen und Experten innerhalb ihres Lebensumfeldes.
  • Wir initiieren und bauen soziale Projekte auf.
  • Wir aktivieren zur Selbsthilfe.
  • Wir fördern die Erschließung von Ressourcen.
  • Wir stoßen kirchliche, kommunale und verbandliche Netzwerke und Kooperationen an.
  • Wir bieten Fortbildungen für ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiter*innen an.
  • Wir übernehmen Aufgaben der Information, Moderation, Beratung, Koordination und Vernetzung.
  • Wir setzen uns für partizipative Angebote in Kirche ein.
  • Wir vertreten die Anliegen der Menschen vor Ort in der Öffentlichkeit.
  • Wir suchen Kontakt zu denen, die dem Gemeindeleben fern stehen.