Wie arbeiten wir?

Die Gemeindesozialarbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und Gegebenheiten der jeweiligen Dörfer, Städte, Gemeinden und/ oder Gruppen. In jeder Gemeinde liegen andere Bedingungen vor. Die Menschen vor Ort sind die Experten, davon geht die Gemeindesozialarbeit aus. Im Mittelpunkt stehen bei der Gemeindesozialarbeit daher immer die Menschen, die individuellen Bedingungen, Bedarfe, Wünsche und Nöte. Besonders geschaut wird auf die Ressourcen und die Selbsthilfemöglichkeiten. Nicht die Gemeindesozialarbeit verändert, sondern die Menschen verändern, die Gemeindesozialarbeit begleitet und unterstützt dabei.

Die Gemeindesozialarbeit arbeitet lebensweltlich, das heißt auf die in der Lebenswelt vorfindlichen Bedingungen von Menschen wird eingegangen.
Die Ausgangspunkte und Problemlösungsansätze werden immer in der Gemeinde, dem Lebensumfeld gesucht. Die Arbeit orientiert sich immer an der Betroffenheit und den Bedürfnissen der Menschen vor Ort.

Sie entdecken eine Not in ihrer Gemeinde, sprechen Sie uns an. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein Konzept, welches die Lebensbedingungen verbessert.